Thema

Sibel Schick

ist Autorin und Journalistin. Sie wurde 1985 in der Türkei geboren und zog 2009 nach Deutschland. Für »nd« schreibt sie die monatliche Kolumne »In schlechter Gesellschaft«. Darin schreibt Schick gegen das Patriarchat und den Rassismus der weißen Mehrheitsgesellschaft an.

11.06.2023 von Sibel Schick

»Feminist*innen« können strukturell antisemitisch sein

Die Sexworker*in Ruby Rebelde muss sich anwaltlich mit selbsternannten Feminist*innen herumschlagen. Letztere bringen gefährliche Verschwörungstheorien ins Spiel, schreibt Sibel Schick in ihrer aktuellen Kolumne.

10.05.2023 von Sibel Schick

Wahlen in der Türkei: Das Übel, das man kennt

In der Türkei zählen die Menschen die Tage bis zur Wahl. Mit Sorge in den Augen, aber auch Hoffnung. Doch die Lage wird sich auch mit einer demokratischeren Regierung nicht über Nacht verbessern, meint Sibel Schick.

02.05.2023 von Sibel Schick

Entwurf zum Selbstbestimmungsgesetz ist diskriminierend

Der Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz zeigt: Die Arbeit zahlreicher TERFs trägt Früchte. Sollte er in der vorliegenden Form zum Gesetz werden, könnte das fatale Folgen haben, warnt Sibel Schick.

13.04.2023 von Sibel Schick

Kein Mensch, sondern Ressource ohne Wahlrecht

Um in Deutschland wählen zu dürfen, gab Sibel Schick ihre türkische Staatsbürgerschaft auf. Nun ist sie schon wieder nicht stimmberechtigt bei einer für sie wichtigen Wahl. Erinnerungen an den Wunsch nach Mitbestimmung.

24.11.2022 von Sibel Schick

Queerfeindlichkeit kostet Menschenleben

In den USA sind zuletzt mehrere Menschen erschossen worden. Am Wochenende starben fünf Personaen in dem »Club Q«. Sibel Schick meint: Das ist die Konsequenz der queerfeindlichen US-Politik der vergangenen Jahre.

26.10.2022 von Sibel Schick

Feminismus nur antirassistisch

Serpil Temiz Unvar wird laut eigenen Aussagen vom Vater des Hanau-Täters bedroht, feministische Kreise schweigen. Doch damit Feminismus wirksam ist, muss er sich klar gegen Rassismus positionieren, findet Sibel Schick.

28.09.2022 von Sibel Schick

Das Schicksal der Menschen im Iran ist das unsere

Die Proteste im Iran sind feministischen Ursprungs, Solidarität ist intersektional. Wer glaubt, dass die Kämpfe dort mit den Menschen in Deutschland nichts miteinander zu tun hätten, der irrt sich, findet Sibel Schick

01.09.2022 von Sibel Schick

Zwei Frauen unter Beschuss

Zwei Fälle, eine Motivation: Die Angriffe auf die türkische Sängerin Gülşen und die deutsche Autorin Jasmina Kuhnke haben mehr gemeinsam, als man zunächst annimmt, kommentiert Sibel Schick.

03.08.2022 von Sibel Schick

Die Offline-Konsequenzen von digitaler Gewalt

Eine Wissenschaftlerin kritisiert eine Biologiedoktorandin öffentlich für ihre transfeindlichen Aussagen. Die darauffolgende digitale Hasskampagne zeigt die schwerwiegenden Folgen für ihr Leben offline.

29.06.2022 von Sibel Schick

Die Lehre aus den USA

In den USA wurde das Recht auf Abtreibung aufgehoben. Wer denkt, dass die Verhältnisse in Deutschland niemals so schlimm wie in den USA werden könnten, liegt falsch, warnt Sibel Schick.

08.06.2022 von Sibel Schick

Woke einmal im Jahr

Comedians haben eine politische Verantwortung, genauso wie jeder andere Mensch auch. Nicht nur im Pride-Monat, sondern immer, findet unsere Kolumnistin Sibel Schick.

11.05.2022 von Sibel Schick

Babys made in USA

Der Supreme Court in den USA will das Recht auf Abtreibungen kippen. Sibel Schick meint: Es geht dem Gerichtshof vor allem darum, Frauen und anderen Betroffenen das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben vorzuenthalten.

12.04.2022 von Sibel Schick

Queer- und nicht Hetero-Beauftragter

Im Magazin »Emma« wird der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, dazu aufgefordert, sich auch um die Belange heterosexueller Jugendlicher zu kümmern. Sibel Schick erkennt darin transfeindliche Propaganda.

17.03.2022 von Sibel Schick

Sexismus macht im Krieg keine Pause

In Kriegszeiten wird versucht, feministisches Engagement als unwichtig darzustellen. Das ist nicht nur zu kurz gedacht, sondern auch antifeministisch. Sexismus macht während eines Krieges keine Pause, kommentiert Sibel Schick. Im Gegenteil.

16.02.2022 von Sibel Schick

Unsere Vergewaltigungskultur

Mit »Sie lügt, weil...« wird immer wieder versucht, Vorwürfe sexualisierter Gewalt herunter zuspielen. Sibel Schick hat die wiederkehrenden Scheinargumente auseinander genommen und deckt die dahinterliegende Vergewaltigungskultur auf.

23.12.2021 von Sibel Schick

Eine Machtausübung der Coronaleugner*innen

Die verhältnismäßig geringe Impfquote in Deutschland bringt die Krankenhäuser an ihre Belastungsgrenze. Warum aber ist bei uns die Quote so niedrig? Für Sibel Schick spielt die europäische Kolonialgeschichte eine Rolle.

24.11.2021 von Sibel Schick

Furzende Imame der AfD

Der AfD-Politiker Andreas Winhart diffamiert Schwarze Menschen und Albaner*innen, die Künstlerin Énissa Amani teilt daraufhin verbal gegen den Abgeordneten aus. Ärger mit der Justiz bekommt nur einer von beiden.

27.10.2021 von Sibel Schick

Ein Wort über ungewollte Schwangerschaften

Über Schwangerschaftsabbrüche zu sprechen ist nicht nur wegen des Stigmas schwer, sondern fehlen der Gesellschaft oft die richtigen Worte. Neben kriminalisierenden Gesetzen muss sich auch das ändern!

02.09.2021 von Sibel Schick

Post für Sahra

Sahra Wagenknecht hat mit ihrem Buch »Die Selbstgerechten« einen parteiinternen Streit angezettelt. Sibel Schick meint: Solange Wagenknecht ihre Thesen unter dem Dach der Linken verbreiten darf, ist die Partei für Marginalisierte unwählbar.

21.08.2021 von Sibel Schick

Der schlimmste Albtraum

Keine Chance gegen das Patriarchat: »Promising Young Woman« handelt von Vergewaltigung und wie unsere Gesellschaft damit umgeht. Der Film ist ein feministisches Kunstwerk. Und doch fehlt ihm am Ende der Empowerment-Aspekt.

04.08.2021 von Sibel Schick

Türkei: Große Feuer überall

Zur Zeit gibt es verheerende Waldbrände in der Türkei. Auch ein Haus in der Stadt Konya brannte. Dieses aber wurde von Faschisten angezündet. Der Grund: Darin lebte die kurdische Familie Dedeoğulları.

09.07.2021 von Sibel Schick

Keine Linksextremisten

In einem Interview behauptete Hans-Georg Maaßen, dass Journalist*innen im Öffentlich-Rechtlichen überwiegend linksgesinnt seien. Belege dafür liefert er keine. Muss er auch gar nicht, weil er für seine Strategie keine benötigt.

10.06.2021 von Sibel Schick

Lebensgefährliche Rechte

Medien und Politik haben AfD-Wähler*innen lang genug Protestwähler*innen genannt. Das ist eine Verharmlosung – vor allem der AfD. Die Rechten werden wegen ihrer Inhalte gewählt - zuletzt in Sachsen-Anhalt.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung von linkem Journalismus.

Klar, 2 Euro hab ich!