Thema

Olivier David

ist Autor und Journalist. 2022 erschien sein erstes Buch »Keine Aufstiegsgeschichte«, in dem er autobiografisch den Zusammenhang von Armut und psychischen Erkrankungen reflektiert. Für »nd« schreibt David in der 14-täglichen Kolumne »Klassentreffen« über die untere Klasse und ihre Gegner*innen.

02.04.2024 von Olivier David

Urlaubsreisen nur für Reiche

Armutsbetroffene sind in ihrem Bewegungsradius stark eingeschränkt. Olivier David meint: Das verhindert auch ihre Chancen für soziale Mobilität.

20.03.2024 von Olivier David

Meinung als Selbstverteidigung

Kolumnist Olivier David hat die Anschläge vom 11. September als eine »False-Flag-Operation« der USA gehalten. Über das Warum schreibt er in dieser »Klassentreffen«-Folge.

07.03.2024 von Olivier David

Weltfrauentag: Feminismus ist Klassenkampf

Der feministische Kampf ist kein Nebenwiderspruch, sondern die Bedingung für die Überwindung der Klassengesellschaft. Kolumne von Olivier David zum Internationalen Frauentag

23.02.2024 von Olivier David

Anschlag von Hanau: Tödliches Klassentreffen

Hanau mahnt uns: Wenn die untere Klasse zusammenkommt, endet es bisweilen tödlich. Dabei sind rassistische Attentate nur das letzte Glied einer Kette, kommentiert Olivier David.

06.02.2024 von Olivier David

Medien über Streiks: Fußhupe des Kapitals

Ob öffentlicher Dienst oder Lokführer: Deutsche Medien berichten einseitig über die derzeitige Streikwelle, kommentiert Olivier David. Zeit für Druck von links.

23.01.2024 von Olivier David

Superreiche retten die Welt

Eine Gruppe von Millionären will freiwillig mehr Steuern zahlen. Linke bejubeln diesen Vorstoß. Doch dafür gibt es keinen Grund, kommentiert Olivier David.

10.01.2024 von Olivier David

Journalismus als Kampfsport

Schluss mit Reportagen aus den »Problemvierteln« Deutschlands! Unser Kolumnist Olivier David schlägt für das neue Jahr einen Journalismus vor, der weniger Elendsberichterstattung betreibt.

19.12.2023 von Genoveva Jäckle

Besinnung auf das Gemeinsame

In der Gesellschaft greift Frust um sich und niemand scheint so recht eine Lösung für multiple Krisen an der Hand zu haben. Dennoch gibt es Hoffnung, meint Genoveva Jäckle. Dort, wo Menschen der Spaltung entgegenwirken.

19.09.2023 von Olivier David

Ein Lob auf die Faulheit

Olivier David hat nur ungern Anweisungen von Chef*innen befolgt. Deshalb befürwortet er permanente Sabotageaktionen von Arbeiter*innen im kapitalistischen Alltag.

05.09.2023 von Olivier David

Therapiescheine für Arme

Armutsbetroffene haben ein 1,5 bis dreimal höheres Risiko, psychisch zu erkranken als der Rest der Bevölkerung. Höchste Zeit für praktische Hilfe, findet Olivier David.

22.08.2023 von Olivier David

Gegen Ohnmacht hilft Organisierung

Als Reaktion auf seine Texte über Armut bekommt unser Autor Olivier David immer wieder Nachrichten, in denen Menschen ihm ihre Betroffenheit schildern. Doch dabei darf es nicht bleiben.

08.08.2023 von Olivier David

Fremdeln auf Französisch

Alle ein bis zwei Jahre, wenn im Sommer der Frankreich-Besuch ansteht, beginnt für unseren Kolumnisten Olivier David die Beschäftigung mit einem Teil seiner vergrabenen Identität.

26.07.2023 von Olivier David

Bafög-Reform: Kein Aufschrei ist auch keine Lösung

Jeder dritte Studierende lebt in Armut, während im Bundeshaushalt für 2024 mehr als eine halbe Milliarde Euro Bafög-Mittel wegfallen. Olivier David bedauert, dass es deswegen keine Proteste gibt.

12.07.2023 von Olivier David

Entfesselte Demokratie in Frankreich

An den Reaktionen Macrons auf die Aufstände in Frankreich lässt sich beobachten, was von der Demokratie in einer Klassengesellschaft übrig bleibt, meint Olivier David.

29.06.2023 von Olivier David

Die AfD profitiert vom Klassenkampf der Grünen

Die AfD liegt in Umfragen bei 19 Prozent – und die Grünen benutzen den Kampf um das Klima, um nach unten zu treten. Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, erklärt Olivier David.

30.05.2023 von Olivier David

System Polizei: 50 Shades of Dreck

Bahar Aslan verliert nach einer kritischen Äußerung gegen die Polizei ihre Anstellung bei einer Polizeihochschule. Obwohl der Fall als Rassismus-Problem verstanden wird, offenbart er noch viel mehr, meint Olivier David.

16.05.2023 von Olivier David

Bitte mehr nörgeln

In Deutschland herrscht laut einer Studie miese Stimmung. Warum Meckern ein gutes Zeichen ist, erklärt unser Kolumnist Olivier David.

19.04.2023 von Genoveva Jäckle

Auch in Corona-Zeiten: Armut ist politisch gewollt

In dieser Folge von »Klassentreffen« antwortet Genoveva Jäckle unserem Kolumnisten Olivier David auf seinen Brief, den »nd« vor zwei Wochen veröffentlicht hat.

04.04.2023 von Olivier David

Armut: Eine Begegnung mit Folgen

In dieser Folge von »Klassentreffen« schreibt Olivier David der Aktivistin und Armutsbetroffenen Genoveva Jäckle einen Brief – auf den sie in 14 Tagen an gleicher Stelle antwortet.

21.03.2023 von Olivier David

Class-Pay-Gap: Gleicher Job, ungleicher Lohn

Menschen werden nicht nur aufgrund ihres Geschlechts bei der Arbeit unterschiedlich bezahlt, sondern auch wegen ihrer sozialen Herkunft. Olivier David schildert die Einzelheiten.

08.03.2023 von Olivier David

Frankreich als Vorbild für Streiks in Deutschland

Die Arbeitskämpfe der kommenden Wochen werden entscheiden, welchen Kurs Deutschland nimmt. Vorbild für die Streiks bei uns könnte unser westliches Nachbarland sein, meint Olivier David.

21.02.2023 von Olivier David

Armutsbetroffene werden ignoriert

Hängen rechtes Gedankengut und niedrige Bildung zusammen, wie Zahlen nach der Berlin-Wahl nahelegen? Olivier David verneint das – und zieht nach dem Urnengang eigene Schlüsse.

07.02.2023 von Olivier David

Der Katastrophe ausgeliefert

Die Broschüre »Katastrophenalarm« der Bundesregierung listet Dinge auf, die die Bevölkerung im Katastropfenfall anschaffen sollte. Doch für einen erheblichen Teil der Menschen sind diese Anschaffungen nicht bezahlbar.

25.01.2023 von Olivier David

Vortreten, Auftreten, Nachtreten

Das »nd« bekommt eine Kolumne zum Thema Klasse, zweiwöchentlich, immer mittwochs. Autor Olivier David erklärt, warum das in Zeiten wie diesen notwendig ist.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung von linkem Journalismus.

Klar, 2 Euro hab ich!