Fünf Menschen sterben durch Lawine in den Tuxer Alpen

Tschechische Skitourengeher sollen Warnungen ignoriert haben

  • Lesedauer: 2 Min.
Mehrere hundert Meter lang und fünf Meter hoch ist die Lawine, die 17 Tschechen unter sich begräbt. Fünf Alpinisten sterben. Ein Mann hatte sie gewarnt.

Wattenberg. Die Lawinengefahr war erheblich, der starke Wind verschärfte die Situation, und der Hang war besonders steil: 17 Skitourengeher aus Tschechien ignorierten am Samstag in Tirol alle Warnungen und wurden von einer gewaltigen Lawine erfasst. Fünf Alpinisten verloren dabei ihr Leben. Zwei weitere aus der Gruppe von erfahrenen Wintersportlern kamen mit leichten Verletzungen davon, der Rest der Teilnehmer eines Skicamps zum Fahren im freien Gelände blieb unverletzt.

»Ich habe zu meinen Gästen gesagt, ich würde heute nicht gehen«, sagte der Besitzer der Lizumer Hütte, Anton Nigg. Seit vielen Jahren stiegen die gut ausgerüsteten und vorwiegend jungen Tschechen bereits in der Hütte in den Tuxer Alpen ab. Nigg hatte noch versucht, die 15 Männer und zwei Frauen von ihrem Aufstieg im steilen Gelände auf die mehr als 2800 Meter hohe Geierspitze abzuhalten. Jeden Tag hängt der Hüttenwirt auch den offiziellen Lawinenbericht aus, wie er sagte. Auch Martin Waldhart von der Tiroler Bergrettung sprach von einer »absoluten Risikozone«, in der sich die Tschechen befunden hätten.

Der tschechische Veranstalter des betroffenen Skicamps widerspricht dieser Darstellung. Der Ski-Freerider Robin Kaleta findet nicht, dass Warnungen leichtfertig missachtet worden seien. Es seien zwei erfahrene Bergführer dabeigewesen. »Sie waren jederzeit bereit, umzukehren, und hatten keinen Grund, ein Risiko einzugehen«, sagte er der tschechischen Zeitung »MF Dnes«.

Insgesamt seien die Tourengeher laut Polizeiangaben von drei Lawinen erfasst worden. Eine Hauptlawine zog zwei weitere Schneebretter nach sich. Alle Mitglieder der Gruppe waren mit Lawinenairbags und -piepern ausgerüstet gewesen, bestätigten die Ermittler. Die gute Ausrüstung habe bei einigen Verschütteten vermutlich Schlimmeres verhindert.

Die Gruppe habe vor dem Unglück immer wieder die Schneedecke mit einer Sonde auf die Lawinengefahr hin untersucht, sagte eine Überlebende. »Es hat definitiv keine Warnung im Sinne von «Geht da nicht hin, das ist gefährlich» gegeben«, betonte die Alpinistin.

Die Wintersportler waren laut neuesten Erkenntnissen bis zu drei Meter unter den Schneemassen begraben. Doch die Zahl der Todesopfer hätte höher sein können, wären nicht viele Helfer zufällig in der Gegend gewesen. Mehrere Retter hatten mit ihren Lawinenhunden in der Nähe einen Trainingskurs absolviert und wurden sofort zum Unglücksort abgezogen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal