Schweigeminute für die elf Todesopfer

Schwierige Aufräumarbeiten und Ursachensuche bestimmen die Tage nach dem Zugunglück in Bayern

  • Elke Richter, Bad Aibling
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Bergung der Zugwracks in Bad Aibling ist nicht nur schwierig, sondern auch gefährlich. Es dauert noch, bis die Strecke wieder frei ist. Vielerorts wird der mittlerweile elf Opfer gedacht.

Die Aufräumarbeiten nach dem Zugunglück in Bad Aibling kommen nur langsam voran - auch die Ermittlungen nach der Ursache der verheerenden Kollision sind noch lange nicht am Ende. Während die Experten am Donnerstag Signale untersuchen, Beteiligte befragen und die Wracks auseinanderzogen, steht für die Betroffenen die psychische Bewältigung der Katastrophe im Vordergrund.

Der Betreiber der betroffenen Mangfalltalbahn rief für Donnerstagmittag um 12 Uhr zu einer Schweigeminute auf. In allen Bahnen und Bussen des französischen Mutterkonzern Transdev und seinen Tochterunternehmen weltweit sollte innegehalten werden.

Die Fachleute arbeiten derweil mit schwerem Gerät an der Bergung der Zugwracks. Am Donnerstag zogen sie fünf noch fahrfähige Waggons zu den jeweils nächstgelegenen Bahnhöfen. Die Arbeiten sollen nach Angaben der Deutschen Bahn spätestens am Sonntag abgeschlossen werden. Der Betreiber der betroffenen privaten »Meridian«-Züge, die Bayerische Oberlandbahn, ist optimistischer: »Wir rechnen damit, dass die Arbeiten noch ein, zwei Tage dauern werden, wahrscheinlich bis Samstag«, sagte Geschäftsführer Bernd Rosenbusch.

Der dritte Fahrtenschreiber wurde noch nicht gefunden. »Es geht sehr langsam voran, weil es sehr schwierig ist, diese beiden ineinander verkeilten Zuggarnituren voneinander zu trennen«, erläuterte ein Polizeisprecher. Die Arbeiten sind nicht ungefährlich: »Da ist ja unheimlich viel Energie in dem Metall gespeichert, und wenn die Wracks auseinandergezogen werden, könnte es sein, dass ein Metallteil wie ein Pfeil weggeschleudert wird.« Die Aufräumarbeiten werden auch dadurch erschwert, dass die Unglücksstelle in einem Waldstück an einer Hangkante liegt, die steil zu einem Kanal abbricht.

Zwei Tage nach dem Unglück auf der eingleisigen Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim erlag ein 47-Jähriger seinen schweren Verletzungen, damit erhöhte sich die Anzahl der Toten auf elf. Die Bayerische Oberlandbahn bestätigte, dass sich neben den beiden Lokführern und einem Lehrlokführer noch ein weiterer Mitarbeiter in den Zügen befunden habe.

Derweil wurde das zehnte Todesopfer identifiziert. Es handelt sich um einen 38-jährigen Mann aus dem brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße, so die Polizei. Sie aktualisierte zudem die Zahl der Verletzten: Demnach gibt es 20 Schwer- und 62 Leichtverletzte. Die weiteren Todesopfer sind Männer aus der Region im Alter von 24 bis 60 Jahren.

Die Frage nach der Ursache stand für viele am Donnerstag im Mittelpunkt. »Wir haben zwei Komponenten, in denen wir ermitteln: Die technische Seite und die menschliche Seite«, sagte ein Polizeisprecher. Derzeit würden die Signalanlagen untersucht und die zwei bereits gefundenen Blackboxes ausgewertet. »Wenn man zu dem Ergebnis käme, dass es keine Hinweise auf technisches Versagen gäbe, würde man die Ermittlungen eher auf die menschliche Seite richten.« Derzeit gebe es noch keine Hinweise, in welche Richtung sich der Fokus verschieben werde. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal