»Aladdin«, der Superwettmeister

Sieben Tage, sieben Nächte

  • Lesedauer: 3 Min.
Die Deutsche Bank hat zu viele Wetten verloren! So sollte sie sich schleunigst einen Superwettmeister angeln, der nie Wetten verliert. So einen hat die Schattenbank Blackrock. Er heißt »Aladdin« und ist ein Computerprogramm.

Es gibt diese Menschen, die nur wetten, wenn sie genau wissen, dass sie gewinnen. Ich kenne da so jemand, aus dem Kreise der lieben Kollegen. Für solche Menschen muss die Erfahrung zu verlieren umso einschneidender sein. So erklärt es sich, dass besagter Kollege zwar wiederholt und freimütig, aber nie ohne eine gewisse Fassungslosigkeit in der Stimme berichtet, was ihm vor Jahren widerfahren ist. Er hatte behauptet, dass es in Marius Müller-Westernhagens Lied »Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz« heißt: »Glaubst du an den lieben Gott? / Oder an die Wahrheit? / Ich glaube an die Deutsche Bank / Denn die zahlt aus in bar - aaah«. Wäre ich damals dabei gewesen, ich hätte darauf gewettet, dass der Kollege Recht behält, wie immer. Denn genau das hatte ich auch immer verstanden und natürlich nie überprüft. Tatsächlich aber singt Westernhagen nicht »die Wahrheit«, sondern »Guevara«, was Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, sicherlich völlig klar war.

Nun mag man sich streiten, ob Che Guevara und das, wofür er steht, quasi so etwas ist wie die Wahrheit. Interessanter aber ist die Tatsache, dass die Alternative bröckelt. Während Che Guevara selbst von Yanis Varoufakis nicht vom Thron (und Stickern, Postern und Stoffbeuteln) gestoßen werden wird und seine Lebensleistung ohnehin nicht mehr zu schmälern ist, musste die Deutsche Bank diese Woche nach hohen Verlusten an der Börse besorgte Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre über ihre wirtschaftliche Lage beruhigen. Zwar zahlt sie noch Bares aus. Doch zweifellos ist sie längst nicht mehr die Ikone deutscher Finanzwertarbeit wie zu Westernhagens besten Zeiten. Auch der müsste eingestehen, dass Guevara mittlerweile die sicherere Bank ist.

Ein Grund für die nicht mehr so rosigen Aussichten ist, dass die Deutsche Bank zu viele Wetten verloren hat! Zwar ist nicht belegt, dass sie auf »die Wahrheit« gewettet hat. Oder gar darauf, dass der Kollege, der eigentlich nie beim Wetten verliert, Recht behält. Einige andere verlorene Wetten sind jedoch dokumentiert. Höchste Zeit also für das Unternehmen, sich einen Mitarbeiter zu angeln, der nie beim Wetten verliert. Das nämlich ist das Erfolgsrezept von Blackrock, der größten Schattenbank auf der Welt. Der Vermögensverwalter verfügt nicht nur über das meiste Geld auf diesem Planeten, sondern auch über »Aladdin«, und das ist so eine Art Superwettmeister. Genau genommen handelt es sich natürlich um ein fürchterlich kompliziertes Computersystem, das sogar Naturkatastrophen einberechnet und alle anderen Dinge, mit denen man unter Vermögensverwaltern eigentlich nicht rechnen kann. Zum Beispiel dass sich die Wahrheit als Guevara entpuppt. Sowas hat der drauf. Aber unfehlbar ist er auch nicht. Wetten? rst

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal