Von Großbrand zerstört

»Golden Pudel Club«

  • Lesedauer: 1 Min.

Gut zwei Monate vor einer angesetzten Zwangsversteigerung hat ein Feuer den »Golden Pudel Club« am Hamburger Fischmarkt verwüstet. In der Nacht zum Sonntag war ein Anbau in Brand geraten, das Feuer griff auf das Hauptgebäude über, wie ein Polizeisprecher sagte. Rund 80 Gäste befanden sich in dem bekannten Club, als das Feuer ausbrach. Sie flohen rechtzeitig ins Freie, verletzt wurde niemand.

Ende der 1980er Jahre hatten der Künstler Rocko Schamoni und der Sänger Schorsch Kamerun den »Pudel Club« in einer »Nachtschwärmerboutique« auf St. Pauli gegründet. Mitte der 1990er Jahre zog der Club an seinen heutigen Standort und benannte sich in »Golden Pudel Club« um.

Für die Musiker der sogenannten Hamburger Schule wurde er ebenso zum zweiten Wohnzimmer wie für viele prominente DJs und Künstler, die dem Kultclub zu deutschlandweiter Bekanntheit verhalfen. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.