Richter missfiel mit »lustigem« T-Shirt

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Offenbar lustig erschien einem Rostocker Richter sein T-Shirt mit der Aufschrift »Wir geben ihrer Zukunft ein Zuhause - JVA«. Also einen Aufenthalt in der Justizvollzuganstalt. Ein Bild von sich mit diesem Kleidungsstück stellte der Jurist ins Internet, auf Facebook. Und dazu schrieb er einen Spruch, der wie eine Botschaft an künftige Straftäter klingt: »Das ist mein ›Wenn du raus kommst, bin ich in Rente‹-Blick.« Gar nicht lustig fand diesen Auftritt ein Rechtsanwalt. Er sah das T-Shirt-Bild just zu der Zeit, als er zwei Männer verteidigte, die im Landgericht Rostock wegen erpresserischen Menschenraubs zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden waren. Von jener Strafkammer, in welcher der »spaßende« Richter den Vorsitz hatte. Der Anwalt stellte Befangenheitsantrag gegen den Talarträger. Die Sache ging den Instanzenweg, schließlich wurde der Bundesgerichtshof bemüht. Er folgte den Bedenken, entschied: Der Facebook-Eintrag könne den Eindruck erwecken, der Richter habe Freude am Verhängen hoher Strafen und mache sich über Angeklagte lustig. Der BGH hob das Urteil gegen die beiden Männer auf, in der Sache muss erneut verhandelt werden, nicht wieder in Rostock, sondern in Stralsund. haju

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal