Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde - diese Redewendung muss als Wasserzeichen in die Gründungsdokumente der EU eingeprägt sein. Eine Formulierung wie »flottes Brüssel« wäre grammatisch ein mustergültiges Oxymoron, also eine Verbindung kompletter Gegensätze. Aber es gibt auch lobenswerte Ausnahmen. Beispielsweise hat die Europäische Union erst im Spätsommer 2015 beschlossen, 160 000 Flüchtlinge aus Italien und Griechenland auf andere Staaten umzuverteilen. Und jetzt, nur ein halbes Jahr später, haben auf diesem Weg schon 500 Asylbewerber eine neue Bleibe gefunden. Zu den Vorreitern der Willkommensbewegung gehört Rumänien, das soeben 15 (in Worten: fünfzehn) Flüchtlinge aufgenommen hat. Donnerwetter! Wenn es in dieser atemberaubenden Geschwindigkeit weitergeht, dann sind die 160 000 Menschen bereits im Jahre 2175 vollständig umverteilt. Allerdings nur, wenn Angela Merkel bis zum Schluss aufpasst und Dampf macht. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal