Berliner Künstlerin stellt aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Malereien der Berliner Künstlerin Alexandra Weidmann sind ab dem 19. März gleich an drei Orten im Landkreis Märkisch-Oderland zu sehen. Gezeigt werden ihre Werke in zwei ehemaligen Trafostationen in Regenmantel und Reitwein sowie in einem alten Wiegehäuschen in Dolgelin.

Das zur Kunstgalerie umgestaltete Trafotürmchen in Reitwein wird in diesem Zusammenhang erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Initiator aller drei Mini-Galerien ist der Berliner Fernsehjournalist Michael Pommerening, der im Örtchen Regenmantel einen Zweitwohnsitz hat. Vor vier Jahren eröffnete er dort in dem von Abriss bedrohten Trafohäuschen seine erste Galerie »Trafo 1« - mit einer Ausstellungsfläche von 3,27 Quadratmetern wohl die kleinste in Berlin und Brandenburg. »Trafo 2« in Dolgelin und jetzt »Trafo 3« in Reitwein folgten. Pommerening will eine 27 Kilometer lange touristische Radtour zu allen drei Stationen etablieren. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.