Aus für Botanischen Garten des Saarlandes
Saarbrücken. Der Botanische Garten der Universität des Saarlandes ist ab sofort für die Öffentlichkeit geschlossen. Seit Bekanntgabe der Schließung des Gartens zum 1. April sei es vermehrt zu Diebstählen von Pflanzen gekommen, teilte die Universität am Dienstag in Saarbrücken mit. Daher habe der Akademische Direktor des Gartens Wolfgang Stein die vorzeitige Schließung der Gewächshäuser beschlossen. Lediglich bereits vereinbarte Führungen fänden noch bis Ende März statt. Insbesondere seltene Kakteen und Orchideen seien entwendet worden. Die Universität des Saarlands hatte beschlossen, aus Kostengründen kein neues Personal für die 1952 gegründete Einrichtung mehr einzustellen, nachdem das Land den Uni-Etat gedeckelt hatte. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.