Berlin nach Detroit verpflanzt

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Berliner Techno-Pionier Dimitri Hegemann hat große Pläne für die legendäre Autofabrik-Ruine von Packard in Detroit. Auf dem Gelände im US-Bundesstaat Michigan würde Hegemanns Architekturbüro gerne ein Hostel mit 100 Betten errichten, dazu Galerien, Ateliers, Clubs und Läden. »Wir wollen acht Module aufbauen«, sagte Hegemann.

Ihm schwebt für die mehr als 100 Jahre alte Fabrik der »schlichte Berliner Stil« vor. »Aufräumen, fegen, fertig.« Auf Entwürfen sieht das Ganze nach einer Mischung aus edel und Ruinencharme aus. Der Eigentümer des Packard-Geländes sei begeistert, so Hegemann.

Hegemann ist Gründer des Berliner Clubs »Tresor« und gilt als Pionier, was die Entwicklung von kreativen Orten angeht. Er organisiert schon länger einen Austausch zwischen Detroit und Berlin. Dazu gab es Treffen von Kulturschaffenden und Vertretern der Städte. »Detroit Techno hat Berlin damals nach dem Mauerfall so viel Energie geliefert«, sagt Hegemann. Er hat die Idee, davon etwas zurückzugeben.

Detroit war früher das Zentrum des amerikanischen Autobaus. Seit Jahren leidet die Stadt unter Leerstand, Bevölkerungsschwund, Schulden und Kriminalität. Die verlassenen Industriebauten sind ein beliebtes Fotomotiv. Hegemanns hat zwei von Berlin inspirierte Vorschläge, um Detroit wieder attraktiv zu machen: Die Sperrstunde sollte aufgehoben werden, Kreative sollten Liegenschaften frei nutzen können. Das »Packard Resort« könnte seiner Meinung nach zum Leuchtturm werden, der Besucher anlockt. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal