Prüfbericht zu Bühnen am Ku’damm

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Berliner Senat muss dem Abgeordnetenhaus bis zum 10. Juni einen Prüfbericht vorlegen, wie der Abriss der traditionsreichen Ku’damm-Bühnen verhindert werden kann. Das beschlossen die Koalitionsfraktionen SPD und CDU in dieser Woche im Kulturausschuss bei Enthaltung der Opposition. Grüne und LINKE warfen den Regierungsparteien vor, das Problem mit dem Prüfauftrag zu vertagen. »Sie vernichten damit die Ku’damm-Bühnen«, sagte die Grünen-Abgeordnete Sabine Bangert.

Der neue Investor will das sogenannte Ku’damm-Karree sanieren und dabei das Theater in den Keller verlegen. Grüne und LINKE hatten gefordert, die beiden Bühnen unter Denkmalschutz zu stellen und damit vor den Umbauplänen zu bewahren. »Es ist nicht so, dass gleich die Abrissbirne droht«, konterte der CDU-Abgeordnete Michael Braun. Ziel des Koalitionsantrags sei, die Bühnen auch dann zu retten, wenn sich dies nicht über den Denkmalschutz erreichen lasse. Die Zeit für eine Entscheidung wird knapp, weil der Ausschuss am 13. Juni seine letzte Sitzung vor der Sommerpause hat. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal