Letzte Castingrunde
Thomaskantor gesucht
Die Suche nach einem neuen Thomaskantor in Leipzig geht in die entscheidende Phase. Seit Montag ist mit Matthias Jung (51) der letzte der vier Kandidaten zu einer Probewoche mit dem Knabenchor in der Stadt. Am kommenden Wochenende wird er die zwei Motetten und einen Gottesdienst in der Thomaskirche musikalisch gestalten. Bereits am Montag darauf (18. April) könnte die sogenannte Findungskommission ihre Empfehlung für die Neubesetzung des Amts bekanntgeben.
Die Neubesetzung wurde notwendig, nachdem der bisherige Chorleiter Georg Christoph Biller im Februar 2015 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Die offizielle Suche nach einem Nachfolger begann im April 2015. Für Probenwochen mit dem Chor wurden vier Kandidaten ausgewählt. Vor Jung waren bereits Markus Teutschbein (45), Clemens Flämig (39) und Markus Johannes Langer (44) zur entscheidenden Bewerbungsrunde nach Leipzig gekommen. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.