Petrenko zu Gast in Berlin
Der designierte Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, macht eine erste Stippvisite in seinem künftigen Konzerthaus. Der 44-Jährige ist im September mit dem Bayerischen Staatsorchester beim Musikfest Berlin 2016 zu Gast, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.
Etwa 20 Orchester, Ensembles und viele Solisten treten bei dem Festival vom 2. bis 20. September auf. Petrenko wird mit dem Bayerischen Staatsorchester am 14. September in der Philharmonie unter anderem György Ligetis »Lontano« spielen.
Petrenko soll 2019 in Berlin anfangen, vorübergehend dann mit doppeltem Engagement, denn auch der Bayerischen Staatsoper bleibt er in jener Saison noch erhalten. Der Auftritt im Herbst sei eine Chance, ihn schon einmal in der Berliner Philharmonie zu erleben, sagte eine Sprecherin der Philharmoniker. dpa
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.