Demonstration zu Orban-Besuch geplant

  • Lesedauer: 1 Min.

Ludwigshafen. Der Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei Altkanzler Helmut Kohl (CDU) am Dienstag in Ludwigshafen wird von Protesten begleitet. Eine Privatperson habe eine Demonstration angemeldet, die sich »gegen die Abschottung der Europäischen Union« richte, erklärte ein Sprecher der Stadt Ludwigshafen am Freitag. Geplant sind demnach eine öffentliche Versammlung und ein Aufzug durch Kohls Heimatstadtteil Oggersheim. Derzeit werde geprüft, ob für die Veranstaltung Auflagen erlassen werden sollten, so der Sprecher. Orban setzt in der Flüchtlingspolitik auf Abschottung und ist gegen eine europaweite Verteilung der Flüchtlinge. Er gilt als schärfster Kritiker von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Kohl hatte Orban gegen die internationale Kritik an dessen konservativ-nationalen Kurs verteidigt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -