Werbung

Brüder zur Sonne...

  • Lesedauer: 1 Min.

Dieser 15. April sollte ein besonders schöner Tag werden. Schließlich war am Freitag der »Tag der Sonne«, an dem in Nordkorea alljährlich des Geburtstages von Staatsgründer Kim Il Sung gedacht wird. In diesem Jahr wäre der 1994 gestorbene Großvater des jetzigen Staatschefs Kim Jong Un 104 Jahre alt geworden. Zu diesem unrunden Jubiläum wollte das Militär mit einer »runden Sache« aufwarten - mit dem Start einer ballistischen Rakete sollte wieder einmal Stärke in der ohnehin spannungsreichen Region demonstriert werden. Doch der Test einer Musudan-Rakete scheiterte, jubelten freilich vor allem die Nachbarn aus dem Süden des geteilten Landes. Wenn mit der Mittelstreckenrakete mehr als nur ein Sonnenfest ins Wasser gefallen wäre, könnte man tatsächlich von einem wahrhaft denkwürdigen Tag sprechen. oer Foto: dpa/Franck Robichon

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.