Mitbestimmung ist nicht Einmischung

Jörg Meyer über eine neue Studie, nach der Beschäftigte sich gerne von Betriebsräten vertreten sehen und mitbestimmen wollen

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Ja, verdammt! Beschäftigte sollten in Unternehmen ebenso viel zu sagen haben wie ihre Chefs. 65 Prozent stimmen dem zu, nur 13 Prozent sagen das ist falsch. So weit das wichtigste Ergebnis einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Wenig überraschend: Unternehmer und Geschäftsführungen finden das nicht so gut. Mitbestimmung ja, aber nur, wenn es nicht an die Verfügungsrechte geht, also an die Punkte, die wirklich zählen - beispielsweise Personalfragen, wirtschaftliche Entscheidungen, Fragen von Arbeitsbedingungen. Pelz waschen, trocken bleiben ... kennen wir.

Dabei sind es die gewählten VertreterInnen der Belegschaften, die sich oft am besten im Betrieb auskennen, mit den KollegInnen den Kontakt suchen, den Flurfunk verfolgen, Unzufriedenheiten mitbekommen. Aus Chefperspektive hieße das: Warum eine so wichtige Ressource aus der Hand geben? Beschäftigte, die etwas zu sagen haben, sind zufriedener, arbeiten besser. Warum also nicht die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gremium? Und neben moralischen Appellen ist Mitbestimmung gesetzlich verankert. Doch trotzdem muss sie (leider) immer wieder durchgesetzt werden. Es gut zu finden, reicht eben nicht aus. Das zeigt auch, dass nur noch rund die Hälfte der Beschäftigten hierzulande in Unternehmen mit Betriebsrat arbeitet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal