Verhandlungen in Magdeburg vor Abschluss

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Verhandlungen zur Bildung einer Koalition von CDU, SPD und Grünen (»Kenia«) in Sachsen-Anhalt sind auf der Zielgeraden. Man komme gut voran, hieß es am Dienstagnachmittag aus dem Umfeld der Verhandlungsteilnehmer. SPD-Fraktionschef Andreas Steppuhn twitterte: »Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, SPD und Grünen ist jetzt zu Ende formuliert. Jetzt geht es um die weiteren Details der Regierungsbildung.« Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte zum Auftakt erklärt, er werde noch einmal Vorschläge zum Zuschnitt der einzelnen Ministerien vorlegen. Zudem muss endgültig entschieden werden, welche Partei dann welches Ressort besetzt. Mit einer Einigung wurde am frühen Dienstagabend gerechnet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal