Kretschmann will keine Doppelspitze mehr

Die Grünen sollen sich zwischen Realos und Linken entscheiden / Absage an Wahlkampf-Quartett: »das ist eine Schönwetterveranstaltung«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will die Flügelbalance der Grünen aufgeben und hat sich auch von der Doppelspitze distanziert. »Die Doppelspitze war ja ursprünglich feministisch gedacht und insofern ein vernünftiges Prinzip«, sagte der Grünen-Politiker der »Süddeutschen Zeitung«. Jetzt heiße »Doppelspitze aber immer auch: Realo - Linker«. In der Politik müsse man sich jedoch »für den einen oder anderen Weg entscheiden«, das zeige auch die Erfahrung aus der Landtagswahl im Südwesten. »Da ein Quartett anzubieten, Doppelspitze Partei und Doppelspitze Fraktion, das ist eine Schönwetterveranstaltung«, sagte Kretschmann.

Mit Blick auf die Verortung der Grünen im politischen Koordinatensystem sagte er mit Blick auf die die grün-schwarze Koalition, über die Kretschmann derzeit in Stuttgart verhandelt, er »glaube zumindest, dass eine solche Koalition allgemein akzeptiert wird in meiner Partei. Die alleinige Liebe zu den alten Lagern, also in unserem Fall Rot-Grün, ist abgekühlt, selbst Jürgen Trittin hat davon Abschied genommen. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse nach dem Erstarken der AfD müssen wir einen vernünftigen Umgang mit anderen Koalitionen finden. Wobei man sicherstellen muss, dass die Parteien ihren Markenkern nicht verlieren.«

Die Grünen-Mitglieder können um die Jahreswende 2016/2017 per Urwahl bestimmen, welches Spitzenkandidaten-Duo die Partei in die Bundestagswahl führen wird. Am vergangenen Wochenende hatte der Parteivorsitzende Cem Özdemir seine Bewerbung für die Spitzenkandidatur bekanntgegeben. Er ist neben dem schleswig-holsteinischen Umweltminister Robert Habeck und Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter der dritte Bewerber. Als einzige Frau hat bislang die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt ihren Hut in den Ring geworfen. Auch die dem linken Flüge zugerechnete Parteivorsitzende Simone Peter hält sich noch eine Kandidatur offen. Agenturen/nd
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal