NATO und Russland wieder im Dialog

Nach Tagung des gemeinsamen Rates weitere Treffen in Aussicht gestellt

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Die NATO und Russland wollen künftig wieder regelmäßiger miteinander reden. »Ich erwarte, dass wir uns wieder treffen werden«, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch nach der ersten Sitzung des NATO-Russland-Rates seit knapp zwei Jahren. Die Diskussionen seien offen und ernsthaft gewesen. Die Botschafter beider Seiten berieten im Brüsseler Hauptquartier der Allianz fast vier Stunden und damit doppelt so lang wie erwartet. Stoltenberg sagte nach dem Treffen, gerade in Krisenzeiten sei Dialog wichtig. Allerdings werde es wegen des Ukraine-Konflikts vorerst keine Rückkehr zur Normalität geben. Beide Seiten hätten »weiter grundlegende Differenzen«. Auch Russland tritt für eine Fortsetzung der Gespräche ein. Es gebe aber keine gemeinsamen Vorhaben, keine »positive Agenda« mit dem westlichen Bündnis, sagte der russische Botschafter Alexander Gruschko. Der Dialog war wegen des Ukraine-Konflikts von der NATO ausgesetzt worden. Agenturen/nd Seiten 4 und 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal