Werbung

Landfrauen fordern besseren Nahverkehr im Nordosten

  • Lesedauer: 1 Min.

Güstrow. Der Landfrauenverband Mecklenburg-Vorpommerns hat einen besseren Nahverkehr für die Dörfer im Nordosten gefordert. »Das ist im ländlichen Raum ein großes Thema«, sagte die Geschäftsführerin des Verbandes, Katrin Hergarden. Viele Orte hingen lediglich am Schulbusverkehr. Das sei zu wenig. Wenn die Schulbusse fahren, hätten Geschäfte, Behörden und Ärzte oft noch gar nicht geöffnet, und erst viele Stunden später am Nachmittag fahre ein Bus zurück. Der Landfrauenverband feierte am Samstag in Güstrow sein 25-jähriges Bestehen. Die Vorsitzende Heike Müller zeigte sich erfreut, dass der Rückgang bei den Mitgliederzahlen gestoppt sei. Seit 2003 sei die Zahl von 1800 auf heute knapp 1100 gesunken. Müller zufolge ist der Abwärtstrend seit drei Jahren beendet und es würden auch neue Ortsgruppen entstehen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal