Merkel schuldet CDU Beitragsgelder

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat dem CDU-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zu geringe Beiträge überwiesen und muss das Geld nun nachzahlen. Die Höhe der Nachzahlung stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher des Landesverbandes am Sonntag. »Das wird jetzt genau berechnet.« Nach Informationen der »Bild am Sonntag« soll Merkel rund 9500 Euro nachzahlen; allein 2014 sei sie ihrer Partei etwa 4500 Euro schuldig geblieben. Als Grund für Merkels Nachzahlung nannte der Sprecher eine Satzungsänderung des Landesverbandes, die Merkel nicht mitgeteilt worden sei. Seit der Satzungsänderung, die Anfang 2013 in Kraft trat, müssen Mitglieder der Bundesregierung sechs Prozent »ihrer monatlichen Abgeordnetenentschädigungen/ Amtsgehälter/Amtsentschädigungen« als Sonderbeitrag entrichten. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -