Tausende bei Demonstration in Wedding

  • Lesedauer: 1 Min.

An der antikapitalistischen Demonstration »Organize - Nachbar*innen gegen Rassismus und soziale Ausgrenzung« nahmen am Sonnabendabend nach Veranstalterangaben 4000 Menschen teil - die Berliner Polizei sprach von 2000 Teilnehmern. Die Organisatoren der Manifestation gegen steigende Mieten und für eine Organisierung des Bündnisses »Hände Weg vom Wedding« zeigten sich am Sonntag zufrieden und in der eigenen Arbeit bestätigt. Kritik gab es von dem linksradikalen Zusammenschluss an der Polizei, die trotz eines Verlaufs ohne Zwischenfälle Vorkontrollen durchführte und die Demonstranten abfilmte. »Vorkontrollen haben eine abschreckende Wirkung. Durch das unnötig martialische Auftreten der Polizei werden viele Nachbarn abgeschreckt, sich der Demonstration anzuschließen«, sagte Martin Steinburg, der Sprecher von »Hände weg vom Wedding«.

Die Polizei zog am Sonntag eine sehr positive Bilanz zu den Veranstaltungen in der Walpurgisnacht. Eine Aktion im Neuköllner Reuterkiez für den Erhalt für das Projekt »Friedel 54« mit 700 Teilnehmern sei ebenfalls ruhig geblieben. Keine Probleme gab es auch bei den zahlreichen Feiern zur Walpurgisnacht. mkr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal