In Brandenburg abgeschafft

Geschwisterbonus

  • Lesedauer: 1 Min.
Brandenburg schafft den Geschwisterbonus an Schulen in der bisherigen Form ab.

Damit folgt das Bildungsministerium einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin (Az. 3 S 70.15 und Az. 3 S 71.15) vom Oktober 2015. Das OVG hatte entschieden, dass allein der Besuch eines Geschwisters nicht automatisch ein wichtiger Grund für eine vorrangige Aufnahme ist.

Vielmehr müssen jetzt durch die Eltern weitere Umstände dargelegt werden, aus denen sich eine besondere Belastung für die Eltern oder Kinder ergibt, wenn Geschwister unterschiedliche Schulen besuchen. Das OVG war nicht der Argumentation des Landes gefolgt, dass sich aus dem gemeinsamen Besuch von Geschwisterkindern »aus der Natur der Sache« Betreuungserleichterungen ergeben.

Geklagt hatte eine Mutter, deren Kind nicht zur gewünschten Grundschule kam, da diese bereits - auch durch Geschwisterkinder - ausgelastet war.

Die Schulleitungen der Brandenburger Grundschulen waren über den Wegfall des Geschwisterbonus erst im Februar 2016 informiert worden. Allerdings sei für Betroffene die Wahl einer Ersatzschule für 2016 noch möglich, informierte das Bildungsministerium. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal