Türkische Grenzer schießen offenbar auf Geflüchtete

Human Rights Watch veröffentlicht Bericht und erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Türkei / Mindestens fünf Menschen in vergangenen zwei Monaten von Soldaten getötet

  • Lesedauer: 2 Min.

An der Grenze zu Syrien sollen türkische Soldaten auf Geflüchtete, darunter auch viele Kinder, geschossen haben. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Grenzsoldaten gingen darüber hinaus mit erschreckender Brutalität auf die vor Krieg und Terror geflüchteten Menschen los und misshandelten diese. Allein zwischen März und April dieses Jahres seien syrische Asylsuchende von Soldaten so schwer misshandelt worden, dass fünf Menschen starben und 14 weitere ernsthaft verletzt wurden, heißt es in dem Bericht.

Das Land propagiere eine »open-door policy« (Politik der offenen Tür) und baue gleichzeitig einen neuen Grenzzaun, kritisiert HRW. »Die türkischen Behörden müssen aufhören syrische Asylsuchende zur Grenze zurückzudrängen« und exzessive Gewalt gegen Flüchtlinge stoppen, sowie Vorfälle untersuchen, in denen Soldaten die Menschen misshandelten.

»Während ranghohe türkische Beamte behaupten, syrische Flüchtlinge mit offenen Grenzen und offenen Armen willkommen zu heißen, werden Fliehende von ihren Grenzsoldaten erschossen und geschlagen«, sagt Gerry Simpson leitender Wissenschaftler bei HRW. Er kritisierte auch die EU, deren Flüchtlingspolitik dazu führe, dass die Türkei Migranten abweise.

Der Bericht fußt auf Interviews mehrerer Opfer und Zeugen, sowie syrischen Einheimischen. So berichtet ein Mann aus der umkämpften syrischen Stadt Aleppo mit seiner Familie rund 500 Meter vor der türkischen Grenze beschossen worden zu sein. Seine Schwester und sein Cousin überlebten den Angriff nicht.

Die Grenze zwischen Syrien und der Türkei ist seit August 2015 geschlossen. HRW berichtete in den vergangenen Monaten immer wieder von Menschenrechtsverletzungen gegen die teils traumatisierten Menschen. So setzten nach HRW-Berichten türkische Soldaten mehrere tausend Geflüchtete fest, nach dem diese aus ihrem Camp nahe der Grenze geflohen waren, welches von Artilleriefeuer am 13. und 15. April zerstört worden war.

Auch Amnesty International hatte der Türkei in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, Flüchtlinge zurück nach Syrien zu schicken. Die Regierung in Ankara bestreitet das. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal