Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten gewählt

Baden-Württemberg: Im ersten Wahlgang wird der Grüne im Amt bestätigt / 67-Jähriger führt jetzt eine Koalition mit der CDU an / Sieben Koalitionäre verweigerten ihm die Stimme

  • Lesedauer: 1 Min.
Bei einer Probeabstimmung hatte es sich abgezeichnet, nun haben auch bei der Wahl Winfried Kretschmanns zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg einige Vertreter der CDU dem Grünen die Stimme verweigert.

Stuttgart. Bereits im ersten Wahlgang hat der Landtag von Baden-Württemberg den Grünen-Politiker Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten gewählt. Der 67-Jährige führt als Regierungschef die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung.

Für Kretschmann votierten am Donnerstag in geheimer Abstimmung 82 der 142 anwesenden Abgeordneten. Das waren zehn Stimmen mehr als nötig. Gleichwohl fehlten ihm sechs Stimmen aus dem Regierungslager. Grün-Schwarz verfügt zusammen über 89 Abgeordnete (Grüne 47, CDU 42). Eine Grünen-Abgeordnete fehlte wegen Krankheit.

Innerhalb der CDU-Fraktion gibt es große Vorbehalte gegen Kretschmann und daher auch gegen den CDU-Landeschef Thomas Strobl, der die Koalition mit den Grünen maßgeblich eingefädelt hat. Bei einer Probeabstimmung hatten mehrere Unionsabgeordnete gegen Kretschmann gestimmt.

Kretschmann ist nun der erste Ministerpräsident der Grünen, der im Amt bestätigt wurde. Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen erstmals in ihrer Geschichte stärkste Kraft geworden. Die zuvor von Kretschmann geführte grün-rote Koalition hatte wegen der starken Verluste der SPD die Mehrheit verloren. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal