Test für Körperkameras im Polizeialltag in NRW

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. In einem Pilotprojekt will die nordrhein-westfälische Polizei den Einsatz von Körperkameras erproben. »Wir wollen im Alltag herausfinden, ob Bodycams wirklich die Übergriffe auf Beamte reduzieren können«, erklärte Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag in Düsseldorf. Geklärt werden solle, ob die an der Uniform installierten Minikameras tatsächlich eine deeskalierende Wirkung auf Straftäter besäßen. Die Erkenntnisse aus den Bodycam-Pilotprojekten anderer Bundesländer ließen sich nicht auf NRW übertragen, betonte das Innenministerium. So würden etwa in Hessen und Rheinland-Pfalz nur typische Kontrollsituationen an Kriminalitätsschwerpunkten gefilmt. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal