Kreative Sachsen
Marion-Ermer-Preis
Vier Sachsen erhalten in diesem Jahr den Marion-Ermer-Preis für junge Künstler aus den neuen Bundesländern. Die mit je 5000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Manaf Halbouni aus Dresden sowie Marian Luft, Katharina Schilling und Thomas Taube aus Leipzig, wie die Marion Ermer Stiftung am Dienstag bekanntgab. Ihre Werke wurden aus über 200 Einreichungen ausgewählt. Die Verleihung findet am 2. Dezember im Museum der bildenden Künste Leipzig statt, das erstmals Kooperationspartner der Stiftung bei der Vergabe war. Am selben Tag wird dort eine Ausstellung von Arbeiten der Preisträger eröffnet.
Der Marion Ermer Preis wird jährlich seit 2001 verliehen. Bewerben können sich Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sind, in den neuen Bundesländern außer Berlin leben und dort an einer staatlichen Kunsthochschule studiert haben. dpa
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.