Sorge um Altersvorsorge wächst

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt: 21 Prozent der Anfragen betreffen Finanzfragen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Angst vor Altersarmut treibt auch in Sachsen-Anhalt zahlreiche Menschen um. Die Verbraucherzentrale merkt das. Doch auch Klassiker wie unerwünschte Werbeanrufe beschäftigten die Berater.

Halle. Die Angst um die Altersabsicherung hat den Beratern der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt 2015 viel Arbeit beschert. 21 Prozent aller Anfragen und Beschwerden bei den Beratungsstellen sowie am Telefon betrafen Dienstleistungen im Finanzsektor wie Geldanlage und Versicherungen. »Für Verbraucher, die ihr Geld möglichst sicher anlegen wollen, sieht die Situation derzeit düster aus«, sagte am Donnerstag Volkmar Hahn, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale, bei Vorlage des Jahresberichts 2015.

Wie Hahn weiter ausführte, erschweren die Bandbreite an Anlageformen, langfristige Laufzeiten und schwer kalkulierbare Risiken die Auswahl von Produkten für den individuellen Bedarf. »Angebote auf dem Finanzmarkt erfordern zunehmend das Fachwissen von Experten«, sagte Hahn. Für den Verbraucher seien sie meist zu undurchschaubar.

Doch auch Klassiker der Verbrauchertäuschung beschäftigten die Berater 2015. »Unerwünschte Anrufe, untergeschobene Verträge, Abofallen im Internet«, zählte Gabriele Emmrich, Leiterin des Referates Verbraucherrecht, auf. Zunehmend kommen durch den Gebrauch des Internets auch Fragen nach Schadprogrammen wie Trojanern auf, die sich beim Laden von Dateien aus dem Netz auf dem heimischen Computer einnisten. Zudem versuchten Kriminelle, durch gefälschte Webseiten oder per E-Mail an sensible Daten von Verbrauchern zu gelangen. Immer dreister werden auch Versuche, telefonisch an potenzielle Opfer zu kommen. Durch technische Manipulation verschleiern die Anrufer ihre Rufnummer und geben sich - auch mit der im Display des Angerufenen angezeigten Nummer - als jemand Vertrauenswürdiges aus. »So hat sich mit der Telefonnummer unserer Zeitzer Beratungsstelle jemand bei einer Frau gemeldet«, berichtete Emmrich. Die Angerufene war jedoch clever genug, sich die angezeigte Nummer zu notieren. Sie konnte durch einen einfachen Rückruf herausfinden, dass sie nicht mit einem der Zeitzer Berater gesprochen hatte.

Insgesamt nutzten mehr als 100 000 Menschen im vergangenen Jahr die Angebote der Verbraucherschützer in Sachsen-Anhalt. Auf spezielle Serviceseiten für das Bundesland im Internet wurde fast 145 000 mal zugegriffen. Die Verbraucherzentrale konnte gut 2,4 Millionen Euro an Einnahmen verbuchen, hauptsächlich aus öffentlichen Zuwendungen. Sie hatte 20 Vollzeit- und 30 Teilzeitbeschäftigte und beauftragte 14 Rechtsanwälte und 15 Energieberater als Honorarkräfte. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal