Volksinitiative Südbahn erfüllt Unterschriftensoll

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Drei Monate nach dem Start haben die Initiatoren der Volksinitiative zur Wiederbelebung der Südbahn zwischen Malchow und Parchim in Mecklenburg-Vorpommern nach eigenen Angaben die benötigten 15 000 Unterschriften zusammen. Die Listen würden nun rasch an den Landtag übergeben, damit sich das Parlament möglichst noch im Juli mit dem Bürgervotum befassen könne, sagte Clemens Russell von der Initiative Pro Schiene bereits am Freitag. Die Resonanz entlang der etwa 140 Kilometer langen Bahnlinie zwischen Hagenow und Neustrelitz sei enorm gewesen und unterstreiche die Forderung nach einer durchgehenden Ost-West-Route auch im Süden des Landes. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -