AfD-Chefin sieht in Özils Mekka-Reise politische Botschaft

Petry provoziert mit Äußerungen zur Mekka-Pilgerreise von Fußballer Mesut Özil / Gauland bezeichnet Merkel als »Kanzler-Diktatorin«

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. AfD-Chefin Frauke Petry hat nach den rassistischen Äußerungen ihres Vizes Alexander Gauland über Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng nun mit isalmfeindlicher Kritik an dessen Kollegen Mesut Özil nachgelegt. Özils Pilgerreise nach Mekka gehöre zwar zu den religiösen Pflichten eines Muslims, doch frage sie sich, ob »man sie aller Welt präsentieren muss«, sagte Petry der »Welt am Sonntag«. »Man könnte Özil fragen, ob er mit diesem Bekenntnis auch eine politische Aussage treffen wollte«, fügte sie hinzu.

Özil hatte zuvor auf seiner Facebook-Seite ein Foto von sich in traditioneller Kleidung vor der Kaaba, dem quaderförmigen Gebäude in der Heiligen Moschee in Mekka, veröffentlicht. Dies war bereits am vergangenen Montag in Petrys Landesverband Sachsen mit fragwürdigen Äußerungen kommentiert worden. Mittelsachsens Kreisvorstand Andrea Kersten bezeichnete die Pilgerfahrt laut »WamS« als ein »antipatriotisches Signal«.

In dem Interview mit »Welt am Sonntag« nannte es Petry zudem »schade, dass Mesut Özil als Identifikationsfigur für so viele Kinder und Jugendliche die Nationalhymne nicht mitsingt«. Die AfD-Vorsitzende bekräftigte gleichzeitig die Ablehnung ihrer Partei am Islam: Die »Grundgesetzwidrigkeit des Islam« sei eine »Tatsache«, sagte sie.

Vor einer Woche hatte Petrys Vize Gauland mit Äußerungen über Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng für Empörung gesorgt. Gauland wurde von der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« mit den Worten zitiert, die Leute fänden den dunkelhäutigen Innenverteidiger »als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben«. Später sagte Gauland dem »Spiegel«, die deutsche Fußballnationalmannschaft sei »schon lange nicht mehr deutsch« im »klassischen Sinne«.

Mit den abwertenden Äußerungen über Boateng schadete Gauland aber offenbar seiner rechtspopulistische Partei: Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für die »Bild am Sonntag« erhebt, verlor die AfD zwei Punkte und kommt auf nun 12 Prozent.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rückte die AfD in die Nähe des Nationalsozialismus. Die führenden Politiker der AfD betrieben Demagogie und machten für eigene Probleme immer andere verantwortlich, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Schäuble zufolge habe man in Europa über Jahrhunderte immer die Juden für alles beschuldigt, »das haben wir in Deutschland während des Nationalsozialismus auf die Spitze der Perversion getrieben«, sagte Schäuble.

Schäuble zufolge spielt »die AfD auf gefährliche Weise mit dem Feuer, wenn sie die Angst vor Ausländern, die Angst vor Fremdem, die Angst vor Neuem schürt«. Zudem habe Gauland mit Blick auf Boateng »genau das gemeint, was er jetzt nicht gesagt haben will«. Deshalb habe die Union das als verabscheuungswürdig gebrandmarkt, sagte der CDU-Politiker.

Gauland soll Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterdessen als »Kanzler-Diktatorin« bezeichnet haben, die das »Volk völlig umkrempelt und viele fremde Menschen uns aufpfropft«. Laut einem von der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« veröffentlichten Wortprotokoll warf Gauland bei einem gemeinsamen Auftritt mit seinem Parteifreund Björn Höcke im brandenburgischen Elsterwerda am Donnerstagabend den Bundestagsparteien vor, »eine Politik der menschlichen Überflutung« zu vertreten. Es handle sich um den »Versuch, das deutsche Volk allmählich zu ersetzen durch eine aus allen Teilen dieser Erde herbeigekommene Bevölkerung.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal