Opferberatung kritisiert Polizei nach brutaler Gewalttat in Halle

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle. Die Opferberatung in Sachsen-Anhalt hat nach der brutalen Attacke auf einen 24-Jährigen in Halle schwere Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Beamte hätten die Opfer nicht ernst genommen und nicht sofort umfassend ermittelt, sagte eine Sprecherin des Beratungsbüros Süd. In der Nacht zum 4. Juni war auf der Ziegelwiese ein 24-Jähriger aus einer Gruppe heraus mit Stichen in den Oberkörper schwer verletzt worden. Laut Opferberaterin soll sich einer der bislang unbekannten Angreifer selbst als »Fascho« bezeichnet haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags. Das Opfer gehörte laut Beratungsstelle zu einer Gruppe von jungen Leuten, die sich »alternativ« nennen und äußerlich auch so zu erkennen waren. Auch drei Freunde des 24-Jährigen seien verletzt worden. Auslöser der Gewalttat soll der Streit um eine Zigarette gewesen sein, nach der der »Fascho« gefragt habe. Freunde und Angehörige des Opfers seien entsetzt darüber, wie unprofessionell die Polizei vor Ort agiert habe, erklärte die Opferberaterin. So seien etwa noch anwesende mögliche Tatverdächtige nicht kontrolliert worden. Später sei es außerdem zu »skandalösen Äußerungen« von Polizeibeamten gekommen. So sei auf die Frage eines Betroffenen nach Verstärkung entgegnet worden, dass sie selber schuld seien, wenn sie Parteien wählen, die für Polizeikürzungen zuständig seien. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal