»Barbara« bombt den Boxi

  • Lesedauer: 1 Min.

Sprüche und Reime voller Sprachwitz sind ihr Markenzeichen: Die vor allem in den sozialen Medien gefeierte Künstlerin »Barbara« hat den Boxhagener Platz in Berlin in eine Ausstellung verwandelt. Mehrere Dutzend Aufkleber und Schilder mit Sprüchen, Fotos und Zeichnungen waren dort am Donnerstag angebracht. Der Titel: »Das Kleben ist schön.«

»Barbara«, deren Identität unbekannt ist, spricht sich häufig gegen Fremdenfeindlichkeit aus: »Je kleiner das Gehirn, mein Schatz, desto mehr Hass hat darin Platz«, war zum Beispiel auf einem Schild an einem Zaun zu lesen. Auf einem Mülleimer stand: »Deutschland ist schön, doch noch viel schöner ist es mit Pizza, Sushi und Döner.«

Fotos von »Barbaras« Spach-Kunstwerken erreichen auf Facebook Hunderttausende. In dem Netzwerk hatte sie am Donnerstagmorgen auf ihre Aktion hingewiesen. Ihre Identität bleibt vorerst weiter geheim: Zwar hatte sie angekündigt, als Polizistin verkleidet vor Ort sein zu wollen. Davon war jedoch am Morgen nichts zu sehen. Viele Besucher sagten vorsorglich: »Nein, ich bin nicht Barbara«. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal