Wisent-Angriff auf Wanderin stellt Projekt infrage

  • Lesedauer: 1 Min.

Siegen. Das europaweit beachtete Projekt einer freilebenden Wisentherde im Rothaargebirge steht möglicherweise vor dem Aus. Nach dem Angriff einer Wisent-Kuh auf eine Wanderin hat der Landrat des Hochsauerlandkreises, Karl Schneider (CDU), Konsequenzen gefordert. Der Trägerverein des Projektes im benachbarten Kreis Siegen-Wittgenstein müsse sicherstellen, dass Wanderer geschützt sind. »Als ultima ratio könnte das auch heißen, dass ein Zaun gebaut wird«, sagte Schneider. Ein Zaun würde nach Einschätzung des Landrats von Siegen-Wittgenstein, Andreas Müller (SPD), der Auswilderung der Wisente widersprechen. In vier Wochen wollen die Verantwortlichen über den Fortgang entscheiden. Sollte bis dahin keine Möglichkeit gefunden sein, die Forderung Schneiders umzusetzen, müsse man das Projekt beenden, sagte Müller. Er wies darauf hin, dass ein Ende des Wisent-Experiments auch Konsequenzen für andere Artenschutz- und Wiederansiedlungsprojekte haben könnte. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal