Emirate beenden Kriegseinsatz in Jemen

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Die Vereinten Arabischen Emirate haben ihren Militäreinsatz in Jemen für beendet erklärt. »Der Krieg ist für unsere Truppen vorbei«, zitierte der Kronprinz von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Said al-Nahjan, am Mittwoch auf Twitter den emiratischen Vize-Außenminister Anwar Gargasch. Die Emirate gehören der von Saudi-Arabien geführten Sunnitenkoalition an, die in Jemen schiitische Huthi-Rebellen bekämpft. Diese werden von Iran unterstützt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.