Syrische Christin wird Weinkönigin

  • Lesedauer: 1 Min.

Trier. Ninorta Bahno aus Syrien wird neue Weinkönigin in Trier. Nach Angaben der Vereinigung der Trier-Olewiger Winzer ist die 25-Jährige bundesweit die erste Geflüchtete, die in Deutschland zu einer Weinmajestät wird. Vor ihrer Krönung am 3. August bereitet sich die aramäische Christin schon auf ihr Amt vor: mit Crashkursen im Weinberg und reichlich Lektüre. Bei dem »königlichen Amt« geht es Bahno aber um mehr als nur um Reben und deren Saft: »Ich möchte eine Botschafterin für die Integration und für das Zusammenleben in meinem neuen Land werden«, sagt die junge Frau. Sie war Ende 2012 mit ihrer Schwester aus Syrien nach Deutschland geflohen. Inzwischen ist Bahnos ganze Familie nach Deutschland gezogen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal