Umwelthilfe beschwert sich über Amazon

DUH: Onlinehändler nimmt Elektrogeräte nicht zurück

  • Lesedauer: 2 Min.
Seit kurzem gilt eine Rücknahmepflicht für Elektrogeräte. Doch die Beschwerden von Kunden über Amazon häufen sich.

Berlin. Seit anderthalb Wochen müssen auch Onlinehändler alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen - doch nach Einschätzung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hält sich der Onlineriese Amazon nicht an die Vorschrift. Mehrere Verbraucher hätten sich beschwert, dass Amazon sie abgewiesen habe, erklärte die Organisation am Mittwoch. Das Unternehmen sei aufgefordert worden, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Amazon sprach von Einzelfällen.

Händler ab einer Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern müssen kleine Elektrogeräte mit einer Kantenlänge kleiner als 25 Zentimeter wie Haartrockner oder Toaster in haushaltsüblichen Mengen und kostenlos zurücknehmen. Eine Rücknahmepflicht für größere Geräte gibt es, wenn Kunden ein gleichwertiges Neugerät kaufen. Die Regelungen betreffen auch Onlinehändler, die entsprechend große Versand- oder Lagerflächen haben. Das entsprechende Gesetz gilt bereits seit Oktober, eine letzte Übergangsfrist endete am 24. Juli.

Doch Amazon verweigere die Rücknahme der Altgeräte »und lässt so die Verbraucher mit dem Elektroschrott allein«, kritisierte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. »Zur Ertragsmaximierung werden Umweltgesetze gebrochen, Verbraucher falsch informiert und rechtswidrig zurückgewiesen.« Die DUH habe deswegen eine Aufforderung an Amazon verschickt, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.

Ein Amazon-Sprecher sagte gegenüber AFP, das Unternehmen halte sich »selbstverständlich« an die gesetzlichen Vorgaben und nehme Altgeräte zurück. »Wir stellen sicher, dass Einzelfälle, wie von der Deutschen Umwelthilfe zitiert, ausgeschlossen werden können.«

Laut DUH gibt es auch bei anderen Handelsunternehmen Probleme. Dabei hätten die Firmen dank der Übergangsfrist neun Monate Zeit zur Vorbereitung gehabt. »Es ist ein Skandal, dass der Handel die gesetzlichen Vorgaben nun nicht erfüllt«, erklärte DUH-Experte Thomas Fischer. Die Organisation forderte das Umweltbundesamt auf, die Einhaltung der Rücknahmepflicht durch den Handel zu kon- trollieren.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) mahnte in der »Bild« vom Mittwoch, alle großen Elektrohändler müssten Altgeräte kostenlos zurücknehmen, egal ob online oder im Geschäft. »Wer das nicht macht, verstößt gegen Recht und Gesetz und ist verbraucherunfreundlich.« AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal