70 Tote durch Terror der Taliban

Pakistanische Gruppe bekennt sich zu Anschlag auf Klinik in Quetta

  • Lesedauer: 1 Min.

Peshawar. Zu einem Selbstmordanschlag in Quetta mit mindestens 70 Todesopfern hat sich eine Gruppe der pakistanischen Taliban bekannt. Ein Sprecher von Jamaatul Ahara, die zu den radikalislamischen Thereek-e-Taliban (TTP) zählt, schrieb in einer E-Mail an Journalisten, seine Gruppe »akzeptiert die Verantwortung« für den Anschlag in einer Klinik in Quetta. Bis zur Einführung »eines islamischen Systems in Pakistan« werde sie weitere Angriffe verüben.

Bei dem Attentat am Montag waren nach Behördenangaben mindestens 70 Menschen getötet und 112 weitere verletzt worden. Der Polizei zufolge hatte der Attentäter eine Bombe aus acht Kilogramm Sprengstoff, Kugeln und Splittern gezündet. Damit griff er eine Menge von etwa 200 Menschen an, die sich im Gedenken an den kurz zuvor erschossenen Präsidenten des örtlichen Anwaltsvereins versammelt hatten. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal