Frische rote Fahne

Wandbild in Dresden

  • Lesedauer: 1 Min.

Verjüngungskur für ein sozialistisches Erbe: In Dresden restaurieren Studenten der Kunsthochschule derzeit das Wandbild »Der Weg der Roten Fahne« am Kulturpalast. 150 000 Euro sind für das Projekt veranschlagt. Während der Sommerschule der Hochschule für Bildende Künste Dresden soll es voll- endet werden. Das Bild zeigt auf 300 Quadratmeter Fläche die Entwicklung der Arbeiterbewegung von der Revolution 1848/1849 bis in die DDR-Zeit. Dazu hatte ein Künstlerkollektiv um den früheren Hochschulrektor Gerhard Bondzin eine Darstellung entworfen, die aus mehr als 400 Betonplatten unterschiedlicher Formate besteht und 1969 zur Eröffnung des Kulturpalastes angebracht wurde. Viele Jahre war das Wandbild mit einem grünen Netz verhangen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal