Videoüberwachung auf der Spur

Wie das Projekt »Surveillance under Surveillance« weltweit sämtliche Überwachungskameras dokumentieren will

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Vielen fallen sie im Alltag nicht auf, doch allein in Berlin gibt es mehr als 15.000 von ihnen: Es dürfte in einigen Bereichen der Hauptstadt kaum einen Flecken geben, an dem keine Überwachungskamera installiert ist. Öffentliche Plätze, Behörden, Verwaltungsgebäude, Einkaufszentren – überall sollen die spähenden Augen vermeintlich für Sicherheit sorgen. Den weltweiten Rekord der Späher sichert sich seit Jahren allerdings London: Allein in der U-Bahn der britischen Metropole soll es 12.000 Kameras geben, ein Doppeldeckerbus bringt es allein auf 12 Exemplare. Wie viele Kameras es insgesamt sind, ist unklar. Es herrscht Wildwuchs, auch weil private Nutzer nirgendwo zentral erfasst werden. Und so ein Hinweisschild, dass man gerade gefilmt wird, wird schnell übersehen.

Genau in diese Lücke stößt jetzt das Projekt »Surveillance under Surveillance«. Das engagierte Ziel: Alle weltweit bekannten Überwachungskameras auf einer digitalen Landkarte abbilden. Damit diese Weltkarte der Videoüberwachung gelingt, ist Initiator Max Kamba auf die Mitarbeit vieler Freiwilliger angewiesen. Notwendig dafür ist Account beim freien Kartendienst Openstreetmap.

Das Kartografierungsprojekt will dabei nicht nur alle Kameras erfassen, sondern zusätzliche Informationen bieten: Handelt es sich um ein Gerät mit eingeschränktem Blickfeld oder um eine sogenannte Dome-Kamera, die über einen Rundumblick verfügt. Erkennbar soll auch sein, ob die Überwachung in einem Gebäude stattfindet, die Kamera von einer Privatperson, Unternehmen oder den Sicherheitsbehörden installiert wurde.

»In unseren Städten gibt es kaum noch öffentlichen Raum, der nicht unter dauernder Beobachtung steht. Vielen scheinen die Kameras nicht mal aufzufallen und wenn doch, nicht zu stören. Dient ja der ‘Sicherheit’ und ‘wer nichts zu verbergen hat’…«, erklärt Kamba gegenüber netzpolitik.org.

Der Datenschützer weist allerdings darauf hin, dass die Erfassung nur so gut sein kann, wie jene, die weitere Kameras melden. »Die auf der Karte gezeigten Daten stellen aber nur ein sehr verzerrtes Bild der Situation dar. Abhängig vom Engagement einzelner bei Openstreetmap Aktiven sind Daten erfasst oder eben nicht«, erklärt Kampa. Deshalb werden in Hannover, wo der »Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung« sehr aktiv ist, bereits 1110 Einträge geliste, während es in Berlin bisher nur etwa 1000 sind und in Kassel bisher gar keine. »Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, was ich allerdings nicht glauben kann.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal