Gemeinsam gegen Verfall

Tag des Denkmals

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehr als 8000 historische und archäologische Stätten in ganz Deutschland öffnen am 11. September zum Tag des offenen Denkmals ihre Türen. Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto »Gemeinsam Denkmale erhalten«, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Dienstag in Bonn ankündigte. Die Besucher könnten vor Ort erleben, wie viele Engagierte auf allen Ebenen nötig seien, um Denkmäler vor dem Verfall zu bewahren.

Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 immer am zweiten Sonntag im September statt und soll historische Orte für Bürger öffnen, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Jährlich kommen nach Angaben der Stiftung bis zu vier Millionen Besucher. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter Schirmherrschaft des Europarats. epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal