Wagenknecht als Frontfrau?

Thüringer LINKE-Chefin für Doppelspitze mit Kipping

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Landesvorsitzende der Linken in Thüringen, Susanne Hennig-Wellsow, hat sich für eine Spitzenkandidatur Sahra Wagenknechts bei der Bundestagswahl 2017 ausgesprochen. »An ihr führt kein Weg vorbei«, sagte Hennig-Wellsow der Samstagsausgabe der Thüringer Allgemeinen. Wagenknecht, zusammen mit Dietmar Bartsch Fraktionschefin der LINKEN im Bundestag, sei die »bekannteste und in großen Teilen auch populärste LINKE-Politikerin in Deutschland«.

Sie sollte nach Auffassung von Hennig-Wellsow in einer weiblichen Doppelspitze mit der Bundesvorsitzenden Katja Kipping antreten. Von Vorwürfen des Populismus gegen Wagenknecht, die es auch in den eigenen Reihen gibt, distanziert sich Hennig-Wellsow. In der Partei müsse man »Meinungsunterschiede gelassener diskutieren«, sagte die Thüringer Fraktions- und Parteichefin der LINKEN. Zudem warb sie für eine rot-rot-grüne Koalition. SPD, Grüne und Linke seien näher beieinander, als es scheine. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal