Zwei Spiele, zwei Punkte

Dynamo Dresden beweist mit Remis beim 1. FC Union seine Zweitligatauglichkeit

Ralf Minge war nach dem Spiel am Montagabend beim 1. FC Union so gut gelaunt, dass er sich auch einen kleinen, gemeinen Scherz erlaubte. »Na, geht’s noch?«, rief Dresdens Sportdirektor Marco Hartmann zu. Der Kapitän der Dynamo-Mannschaft lächelte und zwinkerte zurück.

Die Frage nach dem körperlichen Zustand der Dresdner Spieler war nach dem 2:2 in Berlin durchaus berechtigt. Die Aufsteiger müssen sich sich noch an das schnellere, kraftvollere und laufintensivere Spiel in der 2. Bundesliga gewöhnen. »Am Ende hat es wieder gezwickt, ich dachte, die Krämpfe kommen gleich«, sagteHartmann. Im Auftaktspiel vor einer Woche musste der Kapitän noch ausgewechselt werden, die Kraft hatte nicht gereicht.

Hartmann war einer von sieben Spielern in Dynamos Startelf, die zusammen auf keine 30 Zweitligaspiele kommen, wirkliche Erfahrungen in dieser Spielklasse können nur Nils Teixeira, Fabian Müller und Andreas Lambertz aufweisen. Aber Dresden hat ja einen Trainer, der weiß, worauf es in der zweiten Liga ankommt. Als »Fußballgott« wurde Uwe Neuhaus am Montagabend von den Union-Fans empfangen. Wie im vergangenen Sommer mit Dynamo, war Neuhaus 2009 mit den Berlinern aufgestiegen und etablierte den Köpenicker Klub in den folgenden fünf Jahren in der 2. Bundesliga.

»Es war überwältigend«, sprach Neuhaus nach der Partie von seiner Rückkehr in die mit 22 000 Zuschauern ausverkaufte Alte Försterei. Seine Gemütslage wurde aber auch von den 90 zuvor gespielten Minuten auf dem Platz positiv beeinflusst. Früh war sein Team in Führung gegangen: In der achten Minute nutzte Aias Aosman die Unordnung in der Union-Abwehr zum 1:0. Und Dynamo spielte gut, stand hinten sicher und griff mit seinen schnellen Spielern zumeist über die schwache rechte Abwehrseite von Union an.

Wenn Pascal Testroet nach 37 Minuten den Ball nur ein paar Zentimeter weiter nach links und somit nicht an den Pfosten, sondern ins Tornetz geschossen hätte, dann wäre für Dresden womöglich mehr drin gewesen. So aber glaubten die Berliner in der zweiten Halbzeit noch an ihre Chance, machten etwas mehr Druck und gingen durch zwei Treffer von Collin Quaner (58./67.) in Führung. Einen weiteren Fehler in der sehr unsicher agierenden Union-Abwehr nutzte Dresdens Lambertz zwei Minuten nach dem Rückstand zum 2:2.

»Ein toller Abend«, resümierte Uwe Neuhaus. Während bei Union unter dem neuen Trainer Jens Keller noch nicht wirklich viel zusammenpasst, machen die Dresdner schon einen erstaunlich gefestigten Eindruck. Mit zwei Punkten aus zwei Spielen gegen Nürnberg und Union, zwei Teams die um den Aufstieg mitspielen wollen, hat Dynamo seine Zweitligatauglichkeit schon bewiesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal