Preise für Bauland in MV fallen wieder
Schwerin. Die Baulandpreise gaben in Mecklenburg-Vorpommern wieder nach. So musste für Bauland im Jahr 2015 durchschnittlich 26 Prozent weniger bezahlt werden als im Jahr davor. Wie das Statistische Amt am Mittwoch in Schwerin mitteilte, lag der Durchschnitts-Kaufwert bei knapp 31 Euro je Quadratmeter und damit wieder auf dem Niveau von 2013. Mit 42 Euro je Quadratmeter hatte der durchschnittliche Bauland-Preis 2014 den bislang zweithöchsten Stand überhaupt erreicht. Nur im Jahr 2010 lag er noch gut einen Euro höher. Auch die Preise für schon erschlossene Grundstücke gaben nach. So wurden im Landesdurchschnitt für baureifes Land 49,50 Euro je Quadratmeter fällig. Im Jahr davor waren es noch knapp 64 Euro. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.