Was habt ihr zu verlieren?

Trump wirbt gezielt um afroamerikanische Wähler

  • Lesedauer: 1 Min.

New York. Angesichts seiner schlechten Umfragewerte hat der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gezielt die afroamerikanischen Wähler angesprochen. »Ihr lebt in Armut, eure Schulen sind schlecht, ihr habt keine Arbeit, 58 Prozent eurer Jugendlichen sind arbeitslos. Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr etwas Neues wagt?«, sagte Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Michigan. Zuvor besuchte er die Überschwemmungsgebiete in Louisiana.

Vor einer überwiegend weißen Anhängerschaft sagte Trump, er werbe um »jeden einzelnen afroamerikanischen Bürger«. »Keine Gruppe in Amerika« sei stärker geschädigt worden von der Politik der Ex-Außenministerin Hillary Clinton, seiner jetzigen Rivalin im Kampf um das Präsidentenamt. Clintons Wahlkampfteam konterte, Trump habe »jeden Kontakt mit der afroamerikanischen Gemeinschaft verloren«. Der Republikaner habe sich mit Anhängern der Theorie von einer Überlegenheit der Weißen eingelassen und der »Diskriminierung« Vorschub geleistet, sagte Clintons Mitarbeiter Marlon Marshall.

Die »New York Times« berichtete unterdessen, Trumps Firmen hätten Schulden in Höhe von mindestens 650 Millionen Dollar - mehr als das Doppelte der Rückstände, die sein Wahlkampfteam bislang eingestanden hatte. Zusätzlich zu den 650 Millionen Schulden sei zu berücksichtigen, dass ein »bedeutender Teil von Trumps Vermögen« durch drei unternehmerische Partnerschaften gebunden sei, schrieb die Zeitung. Das »Forbes«-Magazin schätzt Trumps Imperium auf 4,5 Milliarden Dollar. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal