Schiefbau mit Wucherungen

Wenn Merkel viel auf Reisen geht: Tom Strohschneider über die politische Krise der EU und die institutionelle Substanz der Europäischen Union

  • Lesedauer: 3 Min.

Darüber, was für ein Schiefbau die real existierende EU ist, kann sich spätestens seit dem Niederringen des griechischen Frühlings niemand mehr mit dem Hinweis auf jene europäische Idee hinwegtäuschen, die deren meisten Bannerträgern völlig egal ist. Deshalb stimmt: Was uns als institutionelles Geflecht, als ökonomische Asymmetrie, als politische Zwangsjacke namens EU gegenübertritt, kann nicht so bleiben. Nur hat das, was derzeit unter dem Label »Reform« aufgeführt wird, nicht das Geringste mit einer besseren EU zu tun. Von einem radikalen europäischen Politikansatz, von »mehr Europa« in einem anderen, solidarischen Sinne ganz zu schweigen.

Die Bedingungen werden aber nicht dadurch besser, dass sich die EU derzeit von sich selbst zu verabschieden scheint. Man könnte fragen: Gibt es die EU eigentlich noch? Die Slowakei scheint sich nicht besonders für ihre Rolle als Ratsvorsitzende zu interessieren, kein Wunder, wird die dortige Regierung doch von einem erklärten EU-Skeptiker geführt. Auch sind es nicht EU-Ratspräsident Donald Tusk, dessen Job dies wäre, und auch nicht EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der das in der Vergangenheit gern tat, die den bevorstehenden Gipfel ohne Großbritannien mit Vorschlägen, mit Ideen vorbereiten – sondern Angela Merkel nutzt die Chance. Die Kanzlerin absolviert ein Treffen mit europäischen Staats- und Regierungschefs nach dem anderen. Aus Sorge um Europa, aus Interesse, den Schiefbau in solidarischer Absicht zu renovieren? Nein, ihr geht es um die Durchsetzung deutscher Interessen. Ein Sprecher hat dies in die Formel von der »Verantwortung« gekleidet, die man angesichts »erheblicher politischer und wirtschaftlicher Macht« habe.

Merkels deutsche EU-Offensive ist freilich nicht die einzige Wucherung abseits der institutionellen Ordnung der Gemeinschaft. Die so genannten Visegrád-Staaten verfolgen schon länger lieber eigene Ziele: gegen Migranten. Die südeuropäischen Staaten bereiten einen eigenen Gipfel mit Frankreich: gegen allzu harte Austerität. Und die Briten, die haben sich schon entschieden: für einen Austritt.

Wer allerdings denkt, es liege ein Glück darin, dass es eine Form der »praktischen Kritik« an der real existierenden EU gibt, die sich von oben über den beklagenswerten Status quo hinwegsetzt und stattdessen nationale Prioritäten verfolgt, der wird sich wundern. Was dabei herauskommen würde, bedeutet für den allergrößten Teil »der unteren Klassen« nur eines: verschärfte Konkurrenz, weniger Absicherung, mehr Druck. Die bittere Pointe könnte sein: Ausgerechnet jene, die die EU von links kritisieren, müssen sich nun für deren institutionellen Erhalt stark machen. Weil eine bessere Zukunft nun einmal nicht in einer schlechteren Vergangenheit zu finden sein wird. Und weil gegen die grenzüberschreitende Macht des ökonomisch Faktischen aus einzelstaatlicher Perspektive allein noch weniger auszurichten ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal