Tarifvertrag für Sägewerk wird sondiert

Die Beschäftigten des Sägewerks der Klenk Holz AG in Baruth setzten zwar ihren Streik aus, aber sie geben den Kampf um einen Tarifvertrag nicht auf. Das hatte der Betriebsratsvorsitzende Oliver Wenske im Juni betont. Nun ist wieder Bewegung in die Sache gekommen. Die Gewerkschaft teilte am Montag mit, nach persönlichen Gesprächen der Bezirksleitung der IG Metall mit der Chefetage des Unternehmens sei von beiden Seiten beschlossen worden, in Sondierungen einzutreten. Dabei solle nochmals ausgelotet werden, »wie eine tarifliche Lösung für den Klenk-Standort in Baruth erzielt werden kann«.

Für die Belegschaft des Sägewerks gilt kein Tarifvertrag. Der durchschnittliche Stundenlohn liegt laut IG Metall bei 13,97 Euro. Doch die Hälfte der 315 Mitarbeiter erhalte weniger, im Extremfall nur 10,80 Euro. Im Prinzip forderte die Gewerkschaft das höhere Gehalt, das am Stammsitz der Klenk Holz AG im baden-württembergischen Oberrath gezahlt wird. Man zeigte sich aber bereit, Kompromisse zu machen.

Die Klenk AG hatte die Forderungen bisher mit der Bemerkung zurückgewiesen, man habe die Löhne in Baruth Anfang 2016 um 2,5 Prozent erhöht und für 2017 seien weitere 2,5 Prozent mehr in Aussicht gestellt. Die Wünsche der IG Metall würden aber auf ein Plus von 17 Prozent hinauslaufen und dies sei nicht drin.

Um einen Tarifvertrag wird bereits seit anderthalb Jahren gerungen. Ab 18. Mai legten die Beschäftigten fünf Wochen lang immer wieder die Arbeit nieder, vom 8. bis 17. Juni streikten sie unbefristet. Dabei eskalierte die Auseinandersetzung. Streikposten blockierten die Werkseinfahrt, das Unternehmen rief die Polizei, um die Blockade aufzulösen. Nachdem die Klenk AG ein Urteil des Landesarbeitsgerichts erwirkte, wonach die Einfahrt nicht versperrt werden dürfe, entschied die Belegschaft, zunächst bis zum Ende der Sommerferien wieder an die Arbeit zu gehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal