Autominister kämpft gegen den Suff

Robert D. Meyer hält Alkohol-Zündschlosssperren für zu kurz gedacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Bei einem Kneipenbesuch waren Raucher bei der Kontaktaufnahme zu neuen Bekanntschaften bisher klar im Vorteil gegenüber jenen, die nichts vom Glimmstängel halten. Doch die Frage »Hast du eine Zigarette?« könnte bald Konkurrenz dank des jüngsten Vorschlags aus dem Verkehrsministerium bekommen: »Kannst du mal für mich pusten?« wäre der einfache Ausweg für alle, die schon einmal im Straßenverkehr durch Trunkenheit auffielen und nach den Plänen Dobrindts künftig ins Röhrchen blasen müssten, bevor der Motor anspringt. Das heißt: Eine solche Alkohol-Zündschlosssperre ließe sich leicht austricksen. Zudem ist die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss seit Jahren rückläufig.

Bleibt noch das Argument, solche Sperrsysteme könnten dazu dienen, Menschen, die im Suff am Steuer erwischt wurden, mit Auflagen statt eines Führerscheinentzugs zu bestrafen. Das ist löblich, zeigt aber wieder einmal, dass Dobrindt ein Auto- statt Verkehrsminister ist. Zur existenziellen Falle wird der Führerscheinentzug deshalb, wenn der Arbeitsplatz mangels Alternativen im öffentlichen Nahverkehr nicht erreichbar ist. Doch der CSU-Politiker engagiert sich nicht gerade im Kampf gegen den anhaltenden Rückbau der Infrastruktur in der Fläche. Dabei bräuchten wir dringend andere Verkehrskonzepte. Das würde allen helfen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal