Begegnungen in der Lichtburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Martin-Gropius-Bau importiert das Tanztheater der 2009 verstorbenen Tanz-Ikone Pina Bausch. Die ab Freitag zu sehende und von der Bundeskunsthalle Bonn konzipierte Ausstellung über die Choreografin stellt einen Nachbau der »Lichtburg«, des berühmten Proberaums in einem alten Wuppertaler Kino, ins Zentrum. Dort entwickelte Bausch mit ihren Tänzerinnen ihre Stücke. Die Schau »Pina Bausch und das Tanztheater« sei »performativ und immersiv«, sagte der Kurator und Intendant der Bundeskunsthalle, Rein Wolfs, am Donnerstag in Berlin. »Wir werden das Haus richtig bespielen.« Die Ausstellung stellt die Grundlagen ihrer Arbeit und ihre Vorgehensweise in den Vordergrund. Gezeigt werden zudem Installationen, Fotografien und Videos aus dem Pina Bausch Archiv. Leitfaden der bis 9. Januar 2017 laufenden Schau sei die Rede gewesen, die Bausch bei der Verleihung des Kyoto-Preises 2007 gehalten habe, sagte Kurator Salomon Bausch von der Pina Bausch Foundation. So ausführlich habe die Tänzerin und Choreografin sonst nie über ihren Werdegang und ihre Arbeit gesprochen.

Die »Lichtburg«, deren Original Fremde nur selten betreten durften, wird im Lichthof des Martin-Gropius-Baus zum Treffpunkt mit Mitgliedern des Tanztheaters. Performances, Workshops, Gespräche und Filme lassen den rekonstruierten Proberaum zum lebendigen Erfahrungsraum werden. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal