Nachwuchs bei Erdmanns

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney. Sieben Jahre hat der Zoo in Sydney auf Nachwuchs bei den südafrikanischen Erdmännchen gewartet - in diesem Jahr hat es geklappt: Mutter Nairobi und Vater Maputo haben schon zum zweiten Mal in diesem Jahr zwei Babys bekommen. Der erste Wurf gelang im Januar - nun der zweite im August. Die mit wenigen Gramm Gewicht geborenen Kleinen trauen sich gerade aus ihrem Nest, und Besucher können sie nun im Gehege beobachten, wie der Taronga-Zoo am Mittwoch mitteilte. Sie haben kräftig zugelegt: auf jetzt 150 Gramm.

»Diese beiden Jungtiere sind kecker und abenteuerlustiger als der erste Wurf«, sagte Tierpflegerin Courtney Mahony. »Das liegt wohl daran, dass sie sowohl Mutter und Vater als auch die älteren Geschwister haben, die sie unterstützen und schützen.« Besonders die große Schwester Serati kümmere sich rührend um die Babys. Die Kleinen haben noch keine Namen. Der Zoo ist sich über das Geschlecht noch nicht sicher. Im Taronga-Zoo sind nun neun Erdmännchen zu Hause.

Foto: dpa/Taronga Zoo

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal